Tante Mitzi und Frau Mayer


Artikel in den OÖ Nachrichten am 25. Juni 2010

 

Röschitz im Weinviertel ist ein verlängertes Wochenende wert. Romantische Kellergasse, prima wander- und radlbare Wege, die Weine sind gut, und die Weinstadt Retz mit dem „Erlebniskeller“ (21 km lang) ist nah.

In diesem verträumten Ort gibt es ein halbes Dutzend gute bis sehr gute Winzer, vor allem was Grünen Veltliner betrifft. So ziemlich die besten findet man bei Familie Stift (02984 / 3144). Die würzigen DAC-Veltliner Klassik (5,50) und Urgestein (7 Euro) wurden schon im März gelobt. Nachzutragen ist aber unbedingt der Veltliner Galgenberg/Tante Mitzi mit charmantem Extraktzuckerspitzerl im Abgang – ***, 7,80 (!) – der mir eine Spur besser gefällt als der Galgenberg ohne Mitzi zum gleichen Preis. Wenn man hier bestellt oder kauft, sollten auch dabei sein: Je eine Flasche Riesling Urgestein mit ein bisserl Restzucker (7,80 Euro) und der duftige, recht sortenklare, erstaunlich lange Sauvignon blanc (6,50), beide Weine **(*). Tipp: Bei Familie Stift kann man auch recht nett in einer Ferienwohnung ein paar Tage verbringen.

Weitere feine Weingüter in Röschitz sind u. a.: Ziß, Gruber, Edlinger, Schneider, Respiz-Hof/Kölbl, Gschweicher, Krottendorfer, Maurer und Pollerhof.

Apropos Erwin Poller (02984 / 39 95): Da gibt es zwar keine „Tante Mitzi“ wie bei Familie Stift, aber einen Veltliner „Frau Mayer“. Sie war Winzerin und als sie an die 80 war, sagte sie dem Kollegen Poller: „Ich verpachte dir meinen Weingarten, wenn du den Wein so naturnah und ohne Pestizide machst, wie ich ihn gemacht habe.“ Erwin Poller tat dies, und so gibt es diesen engmaschigen, mineralisch gewürzten „Veltliner Frau Mayer“ mit schöner Frucht-Säure-Harmonie: ***, 8 Euro. Alle Flaschen mit einem originellen Rückenetikett aus blauer Blumentapete aus dem Jahr 1950, die bei einer Auktion gekauft wurde – eine Verbeugung vor Frau Mayers Erfolgen als Winzerin.

Pfefferig und intensiv apfelfruchtige ist Pollers DAC-Veltliner Phelling: **(*), 6,60 Euro. Tipp: Pollers süß-herbe „Weinviertler Nüsse“ in Sirup, passen prima zu Hartkäse und Pasteten (Glas mit 450 g 5,80 Euro).

 

Belgier trinken Röschitzer Wein

AUSGEZEICHNET / Tolle Erfolge für das Weingut Stift: Erster Preis für Jungwein „Primus Laura XII“ und Einzug in die Top 30 unter den Importweinen im Königreich Belgien.

      
Wieder eine Auszeichnung gab es für den Jungwein »Primus Laura XII 2011« für Regina und Franz (rechts) Stift. Hermann Mayer, der Chef der Weinplattform »WM?«, überreichte die Urkunde an die Röschitzer. FOTO: PRIVAT
  •  
©

RÖSCHITZ / Zum Ende des erfolgreichen Jahres 2011 kann das Röschitzer Weingut Franz & Regina Stift erneut tolle Erfolge verzeichnen. Das macht auch Mut für das noch junge Jahr 2012.

Bereits mehrfach wurden die Stifts für ihren Jungwein ausgezeichnet. Das Produkt mit dem Namen der Tochter Laura wurde von der Weinplattform „WM3“ (www.wmhoch3.at) mit dem „Austrian Young Wine Award 2011“ in der Katergorie Sortenvielfalt (die zweite ist die der Grünen Veltliner) ausgezeichnet. Der „Primus Laura XII“ ist ein Cuvee aus Grünem Veltliner, Sauvignon Blanc und Gelbem Muskateller.

Erfreuliche Berichte erreichten die Röschitzer aus Belgien. Im dortigen Königreich wurde der Grüne Veltliner, Ried Galgenberg 2010, in den belgischen „Wein-Guide der 300 besten Importweine“ aufgenommen. „Hier sind wir sogar unter die besten 30 Weine gekommen“, freut sich Regina Stift. Die 300 Top-Weine wurden unter rund 3200 von den Händlern eingereichten Kandidaten aus aller Welt ermittelt.

„Belgien ist ein guter Markt, die Auszeichnung für uns daher sehr wichtig“, so Regina Stift, die hofft, dass sich diese Auszeichnung „auch im Verkauf niederschlagen wird“. Der GV Galgenberg 2010 ist übrigens bereits ausverkauft. „Der Jahrgang 2011 wird ein würdiger Nachfolger“, freut man sich im Weingut über eine gute Qualität. „Er wird aber auch anders sein – kräftiger, reifer und mit weniger Säure.“

- See more at: http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/horn/Belgier-trinken-Roeschitzer-Wein;art2640,363321#sthash.RbaqWrPs.dpuf