Winzer des Jahres der Retzer Weinwoche 2009

Franz Stift aus Röschitz ist "Winzer des Jahres der Retzer Weinwoche 2009". Es hat ja einmal sein müssen. Seit vielen Jahren gehört Franz Stift zur Elite der Weinviertler Winzer-Riege. Stift ist Genussmensch und Tüftler zugleich.

 

Und genau diese Kombination widerspiegeln auch seine Weine. Raffinesse und modernste Kellertechnik sind gepaart mit großer Naturverbundenheit. Das Weingut Stift steht für Grüner Veltliner in all seinen Ausprägungen. Stift spielt sich mit den großartigen Gegebenheiten rund um Röschitz. Urgesteins- und Lössböden wechseln einander ab und bringen sehr facettenreiche Weine hervor.

 

Seit Jahren zählt auch Stifts Urgesteinsriesling stets zu den besten Weinen der Region. Heuer setzte Franz Stift mit dem Sortensieger Sauvignon Blanc 2008 noch eins drauf. Dass all diese Weine in einem der schönsten Winzerhöfe des Weinviertels reifen, sei noch als kleines Detail am Rande erwähnt.

 

Für Sie gelesen in der Weinstraßenzeitung, erschienen am 11. Juni 2009.