Grüner Veltliner Weinviertel DAC

Herkunft, die man blind erkennt!

 

"Das Weinviertel - unendliche Weiten." So oder so ähnlich könnte der erste Satz in einem Film über Österreichs größtes Weinbaugebiet mit seinem charaktervollen Hauptdarsteller, dem Grünen Veltliner, lauten.

Um das einzigartige "Weinviertler Gaumenkino" erleben zu können, braucht es gar keinen richtigen Film. Dieses Erlebnis erschließt sich dem Genießer über den unvergleichlichen Geschmack des Weinviertel DAC, des typischen Grünen Veltliners aus dem Weinviertel: fruchtig, pfeffrig, frisch!

Weinshop

Es muss der echte Grüne Veltliner sein.

Durch sein fruchtig-pfeffrig-frisches Geschmacksprofil tritt der Weinviertel DAC seinen Herkunftsbeweis an. Diese Qualitäts- und Herkunftsgarantie Weinviertel DAC muss es sich allerdings erst verdienen. Die Weinviertler Herkunft alleine reicht nicht aus, um sich so bezeichnen zu dürfen. 

"Botschafter des Weinviertels" wird nur, wer bei Blindverkostungen einer unabhängigen Weinkommission beweist, dass er den regionaltypischen Charakter aufweist. Nur dann darf er sich stolz Weinviertel DAC nennen.

Dac: hERKUNFT IST NICHT AUSTAUSCHBAR

DAC steht für „Districtus Austriae Controllatus“. Das heißt übersetzt soviel wie „kontrollierte österreichische Herkunftsbezeichnung“. Mit DAC werden geprüfte, regionaltypische Qualitätsweine aus Österreich bezeichnet. Das Weinviertel war 2003 das erste Weinbaugebiet Österreichs, das sich dafür entschieden hat, für den eindeutigen und jederzeit wieder erkennbaren Charakter seiner Grünen Veltliner einzutreten. Seither setzt man auf diese auch international bekannte Qualitäts- und Herkunftsgarantie. Zu erkennen ist der „Weinviertel dac“ an der einheitlichen Kapsel, auf der das Weinviertel schematisch abgebildet ist.

DAS wEINVIERTEL. EIN EINZIGARTIGER wEINSTIL

Wo Weinviertel DAC draufsteht, ist der Prototyp des würzig, fruchtigen Grünen Veltliners drin. Genau so, wie ihn viele Weinfreunde mögen. Strenge Regeln stellen sein hohes qualitatives Niveau sicher, dafür sorgen verschiedene Prüfungen, die ein Weinviertel dac erfolgreich bestehen muss.


Weinviertler Gaumenkino unterwegs!

Im März fällt der Startschuss für den Weinviertel DAC Jahrgang 2019.

Auf der diesjährigen Verkostungstour gibt es viele Gelegenheiten, den spannenden Jahrgang 2019 des echten Grünen Veltliner des Weinviertels zu verkosten und mit den Winzern ins Gespräch zu kommen.

Der Weinviertel DAC feiert heuer ein Jubiläum, denn vor genau zehn Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Weinviertel DAC Reserve, der kräftigen Spielart des Weinviertel DAC.

Weinviertel DAC on tour ...

5. März 2020 - Linz

23. März 2020 - Götzis

24. März 2020 - Salzburg

26. März 2020 - München 

30. März 2020 - Wien

2. April 2020 - Berlin

Weinkultur und regionale Spezialitäten 

Auch dieses Jahr wird der Weinviertel Tourismus wieder bei der Verkostungstour mit Informationen über das Weinviertel als Ort zum Erholen, Entdecken und Genießen dabei sein. Es wird das Weinviertel in der Gesamtheit und mit all seinen Schätzen vorgestellt. Dazu gehören neben vielen Sehenswürdigkeiten auch kulinarische Höhepunkte, die den Slogan unseres Weinviertels "genussvolle Gelassenheit" unterstreichen.