Grüner Veltliner Weinviertel DAC

Herkunft, die man blind erkennt!

 

"Das Weinviertel - unendliche Weiten." So oder so ähnlich könnte der erste Satz in einem Film über Österreichs größtes Weinbaugebiet mit seinem charaktervollen Hauptdarsteller, dem Grünen Veltliner, lauten.

Um das einzigartige "Weinviertler Gaumenkino" erleben zu können, braucht es gar keinen richtigen Film. Dieses Erlebnis erschließt sich dem Genießer über den unvergleichlichen Geschmack des Weinviertel DAC, des typischen Grünen Veltliners aus dem Weinviertel: fruchtig, pfeffrig, frisch!

Weinshop

Es muss der echte Grüne Veltliner sein.

Durch sein fruchtig-pfeffrig-frisches Geschmacksprofil tritt der Weinviertel DAC seinen Herkunftsbeweis an. Diese Qualitäts- und Herkunftsgarantie Weinviertel DAC muss es sich allerdings erst verdienen. Die Weinviertler Herkunft alleine reicht nicht aus, um sich so bezeichnen zu dürfen. 

"Botschafter des Weinviertels" wird nur, wer bei Blindverkostungen einer unabhängigen Weinkommission beweist, dass er den regionaltypischen Charakter aufweist. Nur dann darf er sich stolz Weinviertel DAC nennen.

Dac: hERKUNFT IST NICHT AUSTAUSCHBAR

DAC steht für „Districtus Austriae Controllatus“. Das heißt übersetzt soviel wie „kontrollierte österreichische Herkunftsbezeichnung“. Mit DAC werden geprüfte, regionaltypische Qualitätsweine aus Österreich bezeichnet. Das Weinviertel war 2003 das erste Weinbaugebiet Österreichs, das sich dafür entschieden hat, für den eindeutigen und jederzeit wieder erkennbaren Charakter seiner Grünen Veltliner einzutreten. Seither setzt man auf diese auch international bekannte Qualitäts- und Herkunftsgarantie. Zu erkennen ist der „Weinviertel dac“ an der einheitlichen Kapsel, auf der das Weinviertel schematisch abgebildet ist.

DAS wEINVIERTEL. EIN EINZIGARTIGER wEINSTIL

Wo Weinviertel DAC draufsteht, ist der Prototyp des würzig, fruchtigen Grünen Veltliners drin. Genau so, wie ihn viele Weinfreunde mögen. Strenge Regeln stellen sein hohes qualitatives Niveau sicher, dafür sorgen verschiedene Prüfungen, die ein Weinviertel dac erfolgreich bestehen muss.


 

SEIT 20 JAHREN GANZ GROSSES WEINVIERTLER GAUMENKINO.

Den richtigen Riecher bewiesen vor 20 Jahren die Winzerinnen und Winzer aus dem Weinviertel. Gemeinsam schufen sie aus ihrem Grünen Veltliner Österreichs ersten Herkunftswein - heuten allen als Weinviertel DAC bekannt. Und diese Herkunft erkennt man blind: fruchtig, pfeffrig, frisch!

So schmeckt der echte Grüne Veltliner aus dem Weinviertel!

Die Weinviertler Winzer präsentieren jedes Jahr im Frühjahr ihre echten Grünen Veltliner bei den verschiedensten Präsentationen in Österreich.

 

 

Weinkultur und regionale Spezialitäten 

Mit dabei bei der Verkostungstour ist immer Weinviertel Tourismus - sie informieren über das Weinviertel, als Ort zum Erholen, Entdecken und Genießen. Es wird das Weinviertel in der Gesamtheit und mit all seinen Schätzen vorgestellt. Dazu gehören neben vielen Sehenswürdigkeiten auch kulinarische Höhepunkte, die den Slogan unseres Weinviertels "genussvolle Gelassenheit" unterstreichen. 

 

www.weinvierteldac.at